Skip to main content

Einzelmeisterschaft 2023 - Drei neue Club Champions für den TC Ruswil

Am vergangenen Wochenende fanden die mit Spannung erwarteten Finalspiele der TCR-Clubmeisterschaften in der Einzel-Konkurrenz statt. Daniela Caluori, Michael Furrer und Heinz Bieri erspielten sich dabei in souveräner Manier die Clubmeister-Krone.

Insgesamt 45 Spieler/innen des TC Ruswil spielten in diesem Jahr um die Clubmeisterkrone. Neben den offenen Aktiven-Kategorien bei den Herren und Damen wurde in diesem Jahr auch bei den Senioren ein Clubmeister ermittelt. Wie in den vergangenen Jahren musste man sich im Frühling und Sommer zuerst in einer Gruppenphase messen. In insgesamt 63 Gruppenspielen qualifizierten sich die besten Spieler/innen anschliessend für das Finalwochenende.

TCRuswil EM23 smal 034

Strahlende Sieger/innen bei den TCR-Clubmeisterschaften (v.l.n.r.: Michael Furrer, Daniela Caluori, Heinz Bieri)

Der Weg zum Titel

In der Kategorie «Damen Aktiven» entschied Daniela Caluori die erste Halbfinalpartie gegen Esther Emmenegger souverän mit 6:2 und 6:3 für sich. Luzia Theiler folgte ihr mit einem 6:0 und 7:5 gegen Andrea Halm in den Final. In einem hochstehenden Finalduell behielt Daniela Caluori die Nerven und sicherte sich mit einer starken Leistung ihre insgesamt 6. Clubmeisterschaft – eine beeindruckende Bilanz.

Auch bei den «Herren Aktiven» gab es einen klaren Sieger: Michael Furrer setzte sich sowohl im Halbfinale (gegen Urs Häfliger) als auch im Finalspiel gegen Patrick Müller (gewann sein Halbfinal gegen Marcel Bühler) mit einem überzeugenden 6:1 und 6:1 durch. Der diesjährige Erfolg ist gleichbedeutend mit seinem 3. Clubmeister-Titel in Serie.

Bei den Senioren zeigte sich Heinz Bieri in spielfreudiger Spätsommer-Form. Nach einem souveränen Halbfinalspiel gegen Urs Häfliger, dass er mit 6:2 und 6:4 für sich entschied, stiess er im Finale gegen Kuno Müller aber auf mehr Widerstand. Dank vier abgewehrten Satzbällen holte sich Heinz Bieri schlussendlich den ersten Satz im Tie-Break. Auch im zweiten Durchgang behielt er die Oberhand und entschied die Kategorie «Herren 45+» somit für sich.

Spitzentennis geht auch regional

76 Spiele – 45 Spieler/innen – 3 Champions: Die Club-Meisterschaften des TC Ruswil waren in diesem Jahr erneut ein Highlight für alle Tennisfans in der Region. Die Spielerinnen und Spieler zeigten in unterhaltsamen und teilweise hochstehenden Partien ihre Leidenschaft für den Sport, den sie so sehr lieben. Das liess nicht nur die Herzen des anwesenden Publikums höherschlagen, sondern lässt bereits jetzt die Vorfreude auf die Ausgabe im nächsten Jahr ansteigen. Für erstklassiges Tennis dürfte nämlich auch dann wieder gesorgt sein.

Zu den Impressionen.

Alle Resultate im Überblick

Viertelfinals Herren Aktiven:
Urs Häfliger – Sebastian Bühler 6:4 I 6:4
Michael Furrer – Sascha Imholz 6:2 I 6:1
Alexander Heinzer – Marcel Bühler 2:6 I 6:4 I 2:6
Patrick Müller – Roger Waser 3:6 I 6:2 I 6:7

Halbfinals Damen Aktiven:
Daniela Caluori – Esther Emmenegger 6:2 I 6:3
Luzia Theiler – Andrea Halm 6:0 I 7:5

Halbfinals Herren 45+:
Kuno Müller – Michael Emmenegger 7:5 I 6:4
Heinz Bieri – Urs Häfliger 6:2 I 6:4

Halbfinals Herren Aktiven:
Urs Häfliger – Michael Furrer 1:6 I 1:6
Marcel Bühler – Patrick Müller 6:4 I 3:6 I 1:6

Final Damen Aktiven:
Daniela Caluori – Luzia Theiler 6:2 I 6:3

Final Herren Aktiven:
Michael Furrer – Patrick Müller 6:1 I 6:1

Final Herren 45+:
Kuno Müller – Heinz Bieri 6:7 I 3:6